Wo das Depot eröffnen?

Wo Depot eröffnen?

Wo das Depot eröffnen?

Eine Frage die sich viele Investoren stellen und die nicht so einfach zu beantworten ist. Es hängt letztlich auch immer von der eigenen Depotgröße ab. Wer größere Beträge zum investieren hat, sollte durchaus darüber nachdenken mehrere Depots bei unterschiedlichen Banken zu eröffnen. Der Mehraufwand kann sich durchaus lohnen, insbesondere wenn technische Wartungsarbeiten anstehen und der Zugriff auf ein Depot zeitweise eingeschränkt ist.

eine Empfehlung

In diesem Beitrag möchte ich die comdirect kurz vorstellen und näher beleuchten. Nach eigenen Erfahrungen bisher ein sehr kompetenter und guter Anbieter. Schon mit nur einem Kauf und Verkauf pro Quartal ist die Depotgebühr für die ersten 3 Jahre kostenlos. Dazu kommen faire Ordergebühren und kostenfreie Orderzusätze (Limits, Stopp Loss,..). Ein für mich persönlich wichtiges Kriterium ist auch der Service, für den Fall, dass man doch einmal eine konkrete Frage hat. Auch hier gab es bisher nichts zu bemängeln. Stand 2016 kann der Anleger in ca 10000 unterschiedliche Fonds investieren, 375 Fondsparpläne stehen zur Auswahl und 75 kostenlose ETF -Sparpläne. Ein solides Sortiment wie ich finde. Dazu existiert natürlich auch eine App sodass der Zugriff auch vom Smartphone problemlos möglich ist.

Mein einziger Kritikpunkt ist Stand heute  noch die Anzahl an Aktiensparplänen. Hier würde ich mir ein noch größeres Sortiment wünschen.

Wer aktuell auf der Suche ist der sollte sich comdirect durchaus mal näher anschauen. Wer allerdings bei der Brokerauswahl ausschließlich auf die Kosten schaut, der ist bei anderen Anbietern besser aufgehoben. Meiner persönlichen Erfahrung nach, sollten Gebühren aber nie der primäre Grund für eine Entscheidung sein. Als Investor solltest du dein Depot sowieso nicht zu oft umschichten. Wenn dann aber wirklich mal der Zeitpunkt gekommen ist, sich von Aktien zu trennen, dann solltest du auf einen verlässlichen Partner zurückgreifen können, der dir auch in Krisensituationen verlässliche technische Infrastrukturen bereitstellt.

Comments

comments