Ölupdate – Wohin geht die weitere Reise für Brent

Die Nachrichtenlage bzgl. des Überangebots an Rohöl hat sich bisher nicht wesentlich verändert. Dennoch konnte sich der Preis weitgehend stabil halten. Wir haben uns die ganze Zeit die Frage gestellt, warum die Ölpreise nicht nachgeben und jetzt endlich auf Basis von harten Fakten einen wesentlichen Grund ausgemacht. China hat laut Daten von Bloomberg im letzten Monat über Quingdao (ein wichtiger Hafen) einen historischen Höchstwert an Ölimporten erreicht. Kann dieser massive Anstieg der Nachfrage anhalten? Die kommenden Wochen werden uns mehr verraten. Anbei eine Statistik zur saisonalen Ölpreisentwicklung nach Monaten.

Rohölrenditeentwicklung

 

Wer langfristig auf einen weiter steigenden Ölpreis spekuliert sollte sich die Bluechips im Sektor anschauen. Hier empfehlen wir v.a. amerikanische und europäische Titel. Zertifikate sind für langfristige Engagements eher weniger geeignet und höchstens für kurzfristige Bewegungen interessant.

 

 

 

Comments

comments